Fusionieren heisst auch aktive Raumplanung
Gemeindefusionen zu vollziehen heisst auch die entsprechende Raumplanung zu betreiben.
Damit Fusionen auch zum Erfolg werden müssen die neuen Dörfer und Ihre Einwohner an das Zentrum angebunden werden. Dies geschieht durch entsprechende Planungen und Umsetzungen in Sachen Verkehrswege und die Anbindung an den öffentlichen Verkehr. Diesem Aspekt muss Murten noch vermehrt Rechnung tragen und auch die Realisierung eines Ortsbusses auf dem Gemeindegebiet ins Auge fassen.
Gleichzeitig sind erfolgreiche Fusionen solche, bei welchen die Dörfer als Arbeits- und Wohnort attraktiv bleiben. Dies geschieht selbstverständlich auch durch ein aktives Vereinsleben, aber insbesondere dadurch das Leben, Arbeiten und das gesellschaftliche Leben bestehen bleibt. Die Gemeindebehörden müssen bestrebt sein, diesen Aktivitäten die besten Rahmenbedingungen zu geben.
Ich befürworte Fusionen sehr, insbesondere dort, wo sie den Bürgerinnen und Bürgern einen Mehrwert bringen, vornehmlich im Bereich effizienter Dienstleistungen. Fusionen dürfen nie ihrer selbst Willen vollzogen werden. Es ist deshalb wichtig die bisherigen und die anstehenden mit Galmiz, Gempenach und Clavaleyres sauber umzusetzen.